Veränderung mit Gefühl und Empathie

Veränderungen passieren nicht einfach. Wie Emotionen den Wandel beeinflussen. Und wie wir die Fähigkeit nutzen können, uns in andere hineinzuversetzen. 

Organisationen sind soziale Systeme, die ausschließlich in der Kommunikation von Entscheidungen bestehen.

 N. Luhmann

Veränderungen konstruktiv zu gestalten, ist für die meisten Organisationen eine veritable Herausforderung.… Mehr lesen...

Flink, beweglich und Agil

It is not by muscle, speed, or physical dexterity that great things are achieved, but by reflection, force of character, and judgment. 

 Marcus Tullius Cicero 

Unternehmen wollen flink, beweglich und agil sein. Tools unterstützen dabei, agil zu arbeiten. Das genügt nicht.… Mehr lesen...

It’s not about the tool

Digitale Transformation ist ein fortlaufender Prozess ohne festgelegtes Ende. Um diesen Prozess erfolgreich meistern zu können, braucht es vor allem kompetentes Leadership und Management.

Neben den richtigen Tools und Plattformen geht es darum, Mitarbeiter*innen besser zu vernetzen, sie zu begeistern und ihnen neue Ideen nahe zu bringen.… Mehr lesen...

Bleigießen taugt nicht

Die kleine Pfanne mit den Bleiklumpen über das Kerzenfeuer halten. Das Blei schmilzt zu einer glänzenden Pfütze. Eine Wasserschüssel steht bereit und …. Tschsch. Die entstandenen Figuren sollen mir Antworten auf meine Fragen geben. Was bringt das nächste Jahr? Soll ich oder doch nicht?Mehr lesen...

Mich beschäftigt eine Frage

Quality Time! Wir befinden uns im Zeitalter der Kommunikation. Trotz der vielen Möglichkeiten, wie wir kommunizieren können, nimmt die Qualität scheinbar ab. Oder gerade deshalb?

Das Institut für Interpersonelle Kommunikation bietet Führungskräften, Berater*innen, Trainer*innen und Coaches den Rahmen, um sich mit zwischenmenschlicher Kommunikation vertieft auseinanderzusetzen.Mehr lesen...

Auftragsklärung

Ärger und unnötige Arbeit vermeiden

„So war das nicht vereinbart!“ – ein Missverständnis? Ob in der Arbeit, im Verein, in der Familie, täglich treffen wir Vereinbarungen, die Aufträge beinhalten. Und viel Raum für Interpretation. Der Beitrag soll helfen, weniger in Missverständnisse zu investieren und Ärger zu vermeiden.Mehr lesen...

Train the Trainer

Welche Anforderungen stellen neue Organisationsmodelle wie New Work, Purpose Driven Organizations, Agil und Selbstorganisation an Trainerinnen und Trainer? Was sind die Top-Kompetenzen, die sie heute mitbringen sollten? Wie lassen sich Lern-Camp als Trainingsmodell für mehr Agilität nutzen?

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‚Team‘ kann ganz schön anstrengen …

Großartige Teams machen Geschichte. „Teamfähigkeit“ wird in fast allen Stellenausschreibungen gefordert. Im Arbeitsalltag sieht es aber anders aus. Leidgeplagte sprechen über ihre Mühen in und mit Teams. Wie sie Fehler von fauler, egoistischer und ähnlich netter Kollegenschaft ausbügeln. Von Manipulationskünstler*innen werden sie ausgetrickst, von Cliquen gemobbt.Mehr lesen...

Neue „Master of Science in Interpersonal Communication“ – Rückblick Graduierungsfeier 2019

Nach zweieinhalb intensiven Studien- und Praxisjahren wurde Ende Juni der 5. Jahrgang des „Universitätslehrganges Interpersonelle Kommunikation (MSc)“ mit der erfolgreichen Graduierung der 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Festsaal von Schloss Mattsee abgeschlossen, acht davon wurden mit dem „Master in Interpersonal Communication“ ausgezeichnet.… Mehr lesen...

Personal zeitgemäß führen

Wer Verantwortung für Personal hat, steht vielfältigen Anforderungen gegenüber: menschlichen Besonderheiten und strukturellen Veränderungen. Besonders die Digitalisierung fordert neue Ansätze in der Personalarbeit.Mehr lesen...

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