Margarethe ist seit einigen Jahren Schulleiterin. Sie steht vor einem Berg an Herausforderungen: Der Erneuerung des Unterrichtssystems und der Umsetzung der Schulautonomie; einem älter werdenden Lehrkörper und einer Generation von Schülerinnen und Schülern, die alle Aspekte des gesellschaftlichen Wandels mitbringt. Von strukturellen Themen, der Kunst des Delegierens und dem Zauber geglückter Kommunikation … … Mehr lesen...
Für Führungsaufgaben und beratende Tätigkeiten braucht es die Schlüsselkompetenz Kommunikation. Der Universitätslehrgang „Interpersonelle Kommunikation“ vermittelt Profi-Wissen und begleitet praxisnah zum Erfolg.… Mehr lesen...
Wo nur 12 bis 16 Studierende gleichzeitig ausgebildet werden, ist niemand eine Nummer. Im Gegenteil – persönliche Fähigkeiten werden am Institut für Interpersonelle Kommunikation gezielt gesucht und professionell gefördert.… Mehr lesen...
Theoretisch, trocken, wenig nachhaltig? Ganz im Gegenteil – unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwärmen von der Praxisnähe, dem wissenschaftlichen Fundament und den nachhaltig gewachsenen Netzwerken. Lesen Sie hier ihre Zitate nach.… Mehr lesen...
HIER FINDEN SIE ANTWORTEN AUF DIE WICHTIGSTEN FRAGEN:
Schaffe ich das neben einem Beruf? / Kann ich mir die Ausbildungskosten leisten? / Was bringt mir das karrieremäßig? / Was verändert diese Ausbildung auf Dauer?… Mehr lesen...
Der Lehrgang vermittelt, wie gelungene Kommunikation tatsächlich funktionieren kann. Üblicherweise laufen zu viele Gespräche zu oberflächlich ab, um tragfähige Ergebnisse zu erzielen. Da gehört das Thema Mediation genauso dazu wie gelungene Beratungsgespräche oder Kommunikation für Führungskräfte.
Gute Zusammenarbeit heißt vor allem gute Kommunikation. Im beruflichen Alltag scheint Kommunikation so selbstverständlich, dass wir selten darüber nachdenken, auf welche Weise wir kommunizieren, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit hat. Erst wenn wir uns des eigenen Kommunikationsstils und dessen Wechselwirkung mit dem Verhalten des Gesprächspartners bewusst werden, können wir Gesprächsverläufe und Zusammenarbeit konstruktiv beeinflussen.… Mehr lesen...